Wissenschaft: Wirksamkeit der Akupunkt-Stimulation – Eine Meta-Analyse

Ziel dieser Meta-Analyse war es, die Wirkung von EFT, insbesondere der Akupunktur-Stimulation, bei der Behandlung von psychischen Störungen zu untersuchen.

Eine systematische Überprüfung der Literatur ergab 18 randomisierte Kontrollstudien, die in Fachzeitschriften mit insgesamt 921 Teilnehmern veröffentlicht wurden.

Eine moderate Effektgröße (Hedge’s g = -0,66: 95% CI: -0,99 bis -0,33) und eine signifikant hohe Heterogenität (I(2) = 80,78) in allen Studien wurde mit Hilfe eines Zufallseffektmodells gefunden, das darauf hinweist, dass EFT, selbst nach dem Entfernen von Ausreißern (Abnahmen bei I(2) = 72,32 und Hedge’s g = -0,51:95% CI:-0,78 bis -0,23), einen Effekt zu erzeugen scheint. Die Analyse umfasste 12 Studien, die EFT mit Wartelistenkontrollen verglichen, 5 mit Zusatzinformationen und nur 1 Vergleich mit einer alternativen Behandlung. Meta-Regressions- und Subgruppenanalysen wurden durchgeführt, um die Wirkung von Moderatoren auf die Effektgröße der Symptomänderung nach EFT zu untersuchen.

Zur Meta-Analyse…

Weitere wissenschaftliche Studien…