Metastudie: EFT unter Interventionen gegen Prüfungsangst

Interventionelle Strategien zur Verringerung der Prüfungsangst bei Krankenpflegeschülern: Eine systematische Überprüfung

Krankenpflegeschülerinnen und -schüler leiden häufig unter mäßiger bis starker Prüfungsangst, was negative Auswirkungen auf ihre akademischen Leistungen, ihr Selbstwertgefühl und den erfolgreichen Abschluss des Studiums sowie die berufliche Ausübung der Krankenpflege hat. Diese Übersichtsarbeit hat das Ziel, die verschiedenen Interventionen zur Verringerung der Prüfungsangst bei Pflegeschülern zu untersuchen.

Nach den PRISMA-Richtlinien wurden systematisch begutachtete experimentelle Studien, die zwischen 2016 und 2021 in englischer Sprache in den Datenbanken EBSCOhost, PubMed, Science Direct und Scopus veröffentlicht wurden, durchsucht. Die Ergebnisse wurden sowohl tabellarisch als auch narrativ dargestellt. Von den 722 identifizierten Studien wurden 14 ausgewählte Studien anhand der Joanna-Briggs-Checkliste für randomisierte kontrollierte Studien und der Checkliste für quasi-experimentelle Studien kritisch bewertet, woraus 11 Studien in die systematische Überprüfung einbezogen wurden.

Zur Bewertung der Prüfungsangst kamen verschiedene Skalen zum Einsatz. Folgende Interventionen erwiesen sich als wirksam zur Verringerung der Prüfungsangst: Aromatherapie-Handmassage, Aromatherapie mit Diffusor in Kombination mit Musiktherapie, Vertrauenstraining zur Prüfungsentspannung, Bewältigungsprogramme, Musiktherapie, Emotional Freedom Techniques (EFT), tiergestützte Interventionen und geführte Imaginationen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zwar viele der untersuchten Interventionen zur Verringerung der Prüfungsangst bei Krankenpflegeschülerinnen und -schülern als wirksam identifiziert wurden, die Qualität der Studien jedoch unterschiedlich war. Oft waren die Studien durch kleine Stichprobengrößen und eine begrenzte Nachbeobachtung gekennzeichnet.

Zukünftige Untersuchungen sollten diese Interventionen mit größeren Stichproben wiederholen, um die Evidenzbasis zu stärken.

Quelle: Khaira, M. K., Gopal, R., Suriati, M., & Isa, Z. (2023). Interventional Strategies to Reduce Test Anxiety among Nursing Students: A Systematic Review. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(2), 1233.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…