Wissenschaftliche Studie: EFT am Telefon

EFT per Telefon lindert PTSD-Symptome bei Veteranen

Telefonische Psychotherapie ist eine Ressource für Personen, die aus geografischen oder wirtschaftlichen Gründen oder aus Angst vor Stigmatisierung nur schwer eine Praxis aufsuchen können. Im vorliegenden Bericht wurde die telefonische Anwendung von Emotional Freedom Techniques (EFT) mit der in einer Praxis durchgeführten EFT verglichen, während die Probanden in beiden Fällen gleichzeitig eine Standardbehandlung erhielten.

49 Veteranen mit klinischen PTBS-Symptomen wurden in sechs einstündigen Sitzungen behandelt, entweder in der Praxis eines EFT-Trainers (n = 25) oder per Telefon (n = 24). In jeder Bedingung wurden einige Probanden sofort behandelt, während andere eine verzögerte Behandlung nach einer einmonatigen Wartezeit erhielten.

Weder die Gruppe mit der verzögerten Behandlung am Telefon noch die Gruppe mit der verzögerten Behandlung in der Praxis meldeten nach der Wartezeit eine Veränderung der PTBS-Symptome, während sich beide Gruppen nach der EFT-Behandlung deutlich verbesserten. Es wurden Unterschiede im Nutzen zwischen den Methoden der telefonischen und persönlichen Behandlung festgestellt.

Eine signifikante Verbesserung der PTBS-Symptome wurde nach 6 Telefonsitzungen, aber nur nach 3 Praxis-Sitzungen festgestellt. Eine 6-monatige Nachuntersuchung ergab, dass 91 % der in der Praxis behandelten Personen und 67 % der telefonisch behandelten Personen keine PTBS-Diagnosekriterien mehr erfüllten (p < .05).

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die telefonische EFT-Behandlung zwar weniger wirksam ist als persönliche Besuche in der Praxis, aber in etwa zwei Dritteln der Fälle die PTBS und komorbide Symptome wirksam beseitigt.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Hartung, J., & Stein, P. K. (2012). Telephone delivery of EFT remediates PTSD symptoms in veterans. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 4(1), 33-40.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…