Studie: EFT und krebsbedingte kognitive Beeinträchtigungen

Eine randomisierte, kontrollierte Wartelistenstudie zur Evaluierung von Emotional Freedom Techniques bei selbstberichteten krebsbedingten kognitiven Beeinträchtigungen bei Krebsüberlebenden (EMOTICON)

Krebsbedingte kognitive Beeinträchtigungen (CRCI) sind eine weit verbreitete Ursache für die Beeinträchtigung der Lebensqualität von Krebsüberlebenden. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von Emotional Freedom Techniques (EFT) auf selbstberichtete CRCI (sr-CRCI) untersucht.

In dieser prospektiven, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Wartelistenstudie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02771028) kamen Krebsüberlebende in Frage, die eine kurative Behandlung abgeschlossen hatten, 18 Jahre oder älter waren und bei denen der Fragebogen zu kognitiven Störungen (CFQ) einen Wert von ≥ 43 aufwies, der auf sr-CRCI hindeutete.

Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage von Alter (< oder ≥ 65 Jahre), Geschlecht, Behandlung (Chemotherapie oder nicht) und Zentrum nach dem Zufallsprinzip der Sofortbehandlungsgruppe (ITG) oder der Wartelistenkontrollgruppe (WLC) zugeteilt. Die ITG-Gruppe begann nach der Aufnahme mit der Anwendung von EFT und führte diese 16 Wochen lang durch. Die WLC-Gruppe konnte erst nach einer Wartezeit von 8 Wochen mit der Anwendung von EFT beginnen.

Die Auswertungen erfolgten zu Beginn der Studie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 16 Wochen (T2). Das primäre Ergebnis war der Anteil der Patienten mit sr-CRCI gemäß dem CFQ-Score.

Zwischen Oktober 2016 und März 2020 wurden 121 Patienten mit einem CFQ ≥ 43 rekrutiert, was auf sr-CRCI hinweist. Bei T1 war die Anzahl der Patienten, die einen positiven CFQ-Score aufwiesen, in der ITG-Gruppe signifikant geringer als in der WLC-Gruppe (40,8 % bzw. 87,3 %; p < 0,01).

In der WLC-Gruppe wurde bei T2 eine Verringerung der CFQ-Werte beobachtet, die mit der Wirkung der ITG bei T1 vergleichbar war. Lineare Mixed-Model-Analysen ergaben eine statistisch signifikante Verringerung des CFQ-Scores, des Leidensdrucks, der depressiven Symptome, der Müdigkeit und auch eine Verbesserung der Lebensqualität.

Diese Studie liefert Belege für die Anwendung von EFT für sr-CRCI bei Krebsüberlebenden und deutet darauf hin, dass EFT auch für andere Symptome bei Krebsüberlebenden nützlich sein könnte.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Tack, L., Lefebvre, T., Lycke, M., Langenaeken, C., Fontaine, C., Borms, M., … Debruyne, P. R. (2021). A randomised wait-list controlled trial to evaluate Emotional Freedom Techniques for self-reported cancer-related cognitive impairment in cancer survivors (EMOTICON). EClinicalMedicine, 39, 101081. doi:10.1016/j.eclinm.2021.101081

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…