Studie: EFT Klopftechnik und Postmeno-Depression

Die Wirksamkeit von Techniken der emotionalen Freiheit (EFT) bei Depressionen postmenopausaler Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Frauen in der Postmenopause haben ein erhöhtes Risiko, an einer Depression zu erkranken. Depressionen können sich negativ auf die Lebensqualität von Frauen auswirken. Emotional Freedom Techniques (EFT) ist eine evidenzbasierte Therapie, die kognitive und expositionelle Komponenten mit Akupressur kombiniert. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von EFT auf Depressionen bei postmenopausalen Frauen zu untersuchen.

Es handelte sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, bei der 88 Frauen mit leichten bis mittelschweren Depressionen aus einer Klinik für Frauen in den Wechseljahren in Ahvaz (Iran) rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurden: die EFT-Gruppe (n=44) und die Kontrollgruppe mit Scheintherapie (n=44).

Die Frauen in der EFT-Gruppe erhielten zwei Trainingssitzungen und wurden gebeten, EFT acht Wochen lang einmal pro Tag anzuwenden. Der Beck-Depressions-Inventar (BDI2) wurde von den Frauen vor und nach der Intervention ausgefüllt.

Die Kontrollgruppe erhielt eine ähnliche Schulung an Scheinakupressurpunkten wie die Interventionsgruppe. Die Daten wurden anhand eines demografischen Fragebogens und des BDI2 erhoben. Zur Analyse der Daten wurden der unabhängige t-Test, Chi-Quadrat und ANCOVA verwendet.

Der durchschnittliche Depressionswert in der Interventionsgruppe sank von 20,93 ± 4,6 auf 10,96 ± 4,38 im Vergleich zur Kontrollgruppe, die nach der Intervention von 19,18 ± 2,79 auf 17,01 ± 6,05 sank (p=0,001).

Nach der achtwöchigen Intervention sank die Häufigkeit mittelschwerer Depressionen in der Interventionsgruppe von 56,8 auf 9,35 % und in der Kontrollgruppe von 50 auf 29,5 %. Insgesamt waren 63,4 % in der Interventionsgruppe und 34,15 % in der Kontrollgruppe nach der Intervention frei von Depressionen (p<0,001).

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Anwendung von EFT über einen Zeitraum von acht Wochen den Mittelwert der Depressionswerte bei postmenopausalen Frauen deutlich senken kann. Die Anwendung dieser Methode in öffentlichen Gesundheitszentren für postmenopausale Frauen wird empfohlen.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Mehdipour, A., Abedi, P., Ansari, S., & Dastoorpoor, M. (2021). The effectiveness of emotional freedom techniques (EFT) on depression of postmenopausal women: A randomized controlled trial. Journal of Complementary and Integrative Medicine, May 19 (online ahead of print). doi:10.1515/jcim-2020-0245

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…