Trends in der Forschung zur EFT Klopfakupressur

Das Ziel dieser Studie ist es, die Forschung bezüglich der EFT zu untersuchen und die Trends in der meridianbasierten Psychotherapie zu verstehen.

Jeder für EFT relevante Artikel wurde aus den Datenbanken von Pubmed und koreanischen Zeitschriften bezogen. Zu den für die Suche verwendeten Schlüsselwörtern gehörten „EFT“ und „Emotional Freedom Technique“.

Ergebnisse

  1. Es wurden 5 Übersichtsarbeiten, 11 randomisierte kontrollierte Studien, 3 kontrollierte Studien, 1 vergleichende Einzelgruppenstudie und 4 Fallstudien identifiziert.
  2. Angsterkrankungen wurden am häufigsten untersucht. Andere Studien umfassten Schlaflosigkeit, Depression und Schmerzsymptome. Bei den EFT-Interventionen wurden viele verschiedene Protokolle verwendet und mit verschiedenen Instrumenten bewertet.
  3. Übersichtsartikel wiesen darauf hin, dass meridianbasierte Psychotherapien wie EFT auf der Meridiantheorie der orientalischen Medizin basieren. Sie bewerten EFT positiv hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei psychiatrischen Erkrankungen.

Schlussfolgerungen

EFT wird in der klinischen Praxis in verschiedenen Bereichen zunehmend untersucht und angewendet. Objektive Bewertungsinstrumente und standardisierte Interventionsprotokolle werden für die Entwicklung einer neuen Leitlinie für EFT benötigt.

Zum vollständigen Artikel…

Weitere wissenschaftliche Studien…