Wissenschaftliche Studie: EFT bei Schlaflosigkeit

Ziele

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von EFT-I (EFT-Programm für Schlaflosigkeit) auf Schlaflosigkeit bei älteren Menschen als Vorstudie zu bewerten.

Methoden

Diese Studie war eine Vergleichsstudie für eine einzelne Gruppe, an der 10 ältere Frauen (mittleres Alter = 76,3 ± 4,29) teilnahmen, die eine Senioren-Wohlfahrtseinrichtung besuchten und sich über Schlaflosigkeitssymptome beschwerten. Die Probanden erhielten 8 Sitzungen (zweimal pro Woche für 4 Wochen und 1 Stunde für jede Sitzung) des EFT-I-Gruppentrainings. Der Schweregrad der Schlaflosigkeit, die Depressionen, Angstzustände und Lebenszufriedenheit der einzelnen Probanden wurden zweimal vor und nach der EFT-I untersucht. Die koreanische Schlafskala, die Kurzform der Geriatrischen Depressionsskala (SGDS), das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) und die Lebenszufriedenheitsskala wurden als Bewertungsinstrumente verwendet. Die Daten wurden mit Hilfe eines gepaarten Stichproben-Tests analysiert.

Ergebnisse

Der Schweregrad der Schlaflosigkeit, die Lebenszufriedenheit, Depressionen und Angstzustände wurden durch EFT-I signifikant verbessert.

Schlussfolgerungen

Das Ergebnis dieser Studie zeigte, dass EFT-I ein nützliches Behandlungsprogramm für ältere Menschen sein kann. Größere klinische Studien sind erforderlich, um die Wirkung von EFT-I als gemeindebasiertes Schlaflosigkeitsmanagementprogramm für ältere Menschen zu überprüfen.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…