Übersichtsarbeit: Wirksamkeit des EFT

Die Wirksamkeit von Emotional Freedom Techniques (EFT) zur Verbesserung der körperlichen, geistigen und emotionalen Gesundheit von Menschen mit chronischen Krankheiten und/oder psychischen Störungen: Ein Protokoll zur systematischen Überprüfung

Das Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit ist es:

Identifizierung, Zusammenfassung und Synthese von Belegen für die Anwendung und den wahrgenommenen Nutzen einer meridianbasierten energiepsychologischen Intervention, der Emotional Freedom Techniques (EFT), zur Verbesserung der körperlichen, geistigen und emotionalen Gesundheit von Menschen mit chronischen Krankheiten und/oder psychischen Störungen.

In dieser systematischen Übersichtsarbeit wird insbesondere die verfügbare wissenschaftliche Literatur der Stufe 1 untersucht, um die Wirksamkeit der Emotional Freedom Techniques als Hilfsmittel zur Verbesserung der Gesundheit von Menschen zu prüfen. Dazu gehören:

  1. Spezifische Veränderungen im physischen Körper als Folge der Anwendung von EFT bei einer Person, z. B. Veränderungen des Cortisolspiegels, geringere Verklumpung der Blutzellen oder eine Verringerung der Somatisierung.
  2. Emotionale und mentale Vorteile, die von den Probanden sofort und zu einem späteren Zeitpunkt berichtet wurden.

Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.

Quelle: Kalla, M., & Khalil, H. (2014). The effectiveness of Emotional Freedom Techniques (EFT) for improving the physical, mental, and emotional health of people with chronic diseases and/or mental health conditions: A systematic review protocol. JBI Database of Systematic Reviews and Implementation Reports,12(2), 114-124. doi:10.11124/jbisrir-2014-1153

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…