
Die unmittelbare Wirkung einer kurzen energiepsychologischen Intervention (EFT) auf spezifische Phobien: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Spezifische Phobien sind eine der am weitesten verbreiteten Angststörungen. Es hat sich gezeigt, dass die Emotional Freedom Techniques (EFT) Angstsymptome verbessern können; ihre Anwendung bei spezifischen Phobien wurde jedoch nur wenig beachtet.
In dieser Pilotstudie wurde untersucht, ob EFT, eine kurze Expositionstherapie, die kognitive und somatische Elemente kombiniert, eine unmittelbare Wirkung auf die Verringerung von Angst und Verhalten im Zusammenhang mit spezifischen Phobien hat.
In der Studie wurde ein Crossover-Design verwendet, bei dem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Zwerchfellatmung oder EFT als erster Behandlung zugewiesen wurden.
Die Studie wurde an einer regionalen Universität im Südwesten der Vereinigten Staaten durchgeführt.
Zweiundzwanzig Studenten, die die Kriterien für eine phobische Reaktion auf einen bestimmten Stimulus erfüllten (< 8 auf einer 11-stufigen Skala für subjektive Belastungseinheiten).
Die Teilnehmer absolvierten insgesamt fünf zweiminütige Durchgänge in jeder Behandlungsintervention. Die Studie umfasste einen Behavioral Approach Test (BAT), die Subjective Units of Distress Scale (SUDS) und das Beck Anxiety Inventory (BAI).
Emotional Freedom Techniques reduzierten signifikant die phobiebezogene Angst (BAI P < .042; SUDS P < .002) und die Fähigkeit, sich dem gefürchteten Stimulus zu nähern (BAT P < .046), unabhängig davon, ob sie als Erstbehandlung oder im Anschluss an die Zwerchfellatmung eingesetzt wurden. Wurde EFT als Anfangsbehandlung eingesetzt, blieben die Wirkungen von EFT bis zur Präsentation der Vergleichsintervention erhalten.
Die in mehreren früheren Studien nachgewiesene Wirksamkeit von EFT bei der Behandlung spezifischer Phobien wird durch die aktuelle Untersuchung bestätigt. Vergleichsstudien zwischen EFT und den wirksamsten etablierten Therapien zur Behandlung spezifischer Phobien werden empfohlen.
Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.
Quelle: Salas, M., Brooks, A. J., & Rowe, J. E. (2011). The immediate effect of a brief energy psychology intervention (EFT) on specific phobias: A randomized controlled trial. Explore: The Journal of Science and Healing, 7(3), 255-160.