TrainerInnen-Netzwerk Klopfakupressur

Als engagierte Trainerinnen und Trainer des ehemaligen Verbandes für Klopfakupressur e.V. (früher: EFT D.A.CH. e.V.) im deutschsprachigen Raum haben wir beschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen – frei von Vereinsstrukturen, mit demselben hohen Anspruch an Qualität und Exzellenz. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die bewährten Standards in der Klopfakupressur-Ausbildung zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Unsere Verpflichtung: eine Ausbildung, die sowohl fachlich fundiert als auch flexibel ist. Dabei bleiben wir den Ausbildungsrichtlinien des ehemaligen Verbandes treu, passen diese jedoch in einem lebendigen Dialog stetig an neue Erkenntnisse und Bedürfnisse an.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Angebote bedeutet das Sicherheit: Sie erhalten eine erstklassige Ausbildung, die ihnen zudem volle Mobilität zwischen AnbieterInnen ermöglicht.

Unser Erkennungszeichen:

Liste der TrainerInnen

OrtNameNachnameOrganisation / LinkE-Mail
10829 BerlinHans-HermannBaertzEFT-Institut Berlinh.baertz@eft-berlin.de
10829 BerlinJacquelineHollanderCoach + Trainerin, Heilpraktikerin für Psychotherapiejacqueline.hollander@t-online.de
12161 BerlinKatharina ShobhaSünkelEFT-Zentrum-Berlink-suenkel@web.de
14109 BerlinMaritSteinkopfIntegrales Coachingcontact@marit-steinkopf.de
30159 HannoverElkeBraunholzEFT-Hannoverinfo@eft-hannover.de
40474 DüsseldorfEvaDöscher-SteinmaßlPraxis am Rheinbogeninfo@praxisamrheinbogen.de
41466 NeussMargareteDeußen-MüllerEFT-Kurse.demargarete.deussen-mueller@eft-kurse.de
55743 Idar-ObersteinSyrie SusanneFindlerEFT & Trauma-Zentrumkontakt@angst-frei.help
55743 Idar-ObersteinBaharaZschernackEFT & Trauma-Zentrumbaharaz@web.de
82140 Olching / 82223 EichenauClaudiaWüst lebenslu.st Coaching und Seminare
www.klopfen-mit-claudia.de
claudia.wuest@lebenslu.st
hallo@klopfen-mit-claudia.de

Qualifikation der Mitglieder im TrainerInnen-Netzwerk Klopfakupressur

Alle Mitglieder des TrainerInnen Netzwerks erfüllen die nachfolgenden Kriterien (Stand Oktober 2025):

  • Zertifikat Klopfakupressur nach Absolvierung aller Module und Supervisionen
  • Assistenzen bei anerkannten Trainern/Trainerinnen nach dem Verband für Klopfakupressur e.V. in allen Modulen
  • Mindestens 3 Jahre / 100 Zeitstunden Praxiserfahrung in der Klopfakupressur
  • Mindestens 3 Jahre / 200 Zeitstunden Praxiserfahrung in der Arbeit mit Gruppen

Die TrainerInnen des Netzwerks haben folgende Rechte:

  • Verwendung des Netzwerk-Siegels
  • Ausstellung von Urkunden (Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate) des Netzwerks

Freunde und Freundinnen / UnterstützerInnen unseres Netzwerks

Eine Auflistung aller Freunde und Freundinnen / UnterstützerInnen unseres Netzwerks folgt noch…

Ausbildungsrichtlinien und Ethik

Als PDF: https://www.eft-berlin.de/wp-content/uploads/2025/10/Ausbildungsrichtlinien-des-TrainerInnen-Netzwerk-Klopfakupressur.pdf