Emotional Freedom Techniques – wie man sie zum Mainstream macht; eine thematische Analyse der Ansichten von Fachleuten
Die Emotional Freedom Techniques (EFT) werden als wirksame Therapie für die Behandlung häufiger psychischer Probleme vorgeschlagen. Sie ist jedoch auf Kritik gestoßen und wird derzeit nicht als gängige Behandlungsoption für Erkrankungen wie Angst oder Trauma angesehen.
Umgekehrt haben sowohl die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) als auch das Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) Anerkennung gefunden, indem sie in den Mainstream-Status aufgestiegen sind.
Dennoch wird die EFT immer noch als alternative Behandlungsoption angesehen, obwohl ihre Wirksamkeit in mehr als 100 klinischen Studien und 40 Forschungsübersichten und Metaanalysen nachgewiesen wurde. Vgl. Wissenschaftliche Studien zum EFT
Durch die Untersuchung der Ansichten von ausgebildeten Therapeuten sollten in diesem Projekt die Hindernisse und Erleichterungen untersucht werden, die einer Einführung von EFT in die Regelversorgung des britischen National Health Service (NHS) bei häufigen psychischen Problemen entgegenstehen.
Es wurden halbstrukturierte Interviews geführt (N=12), um die Ansichten der EFT-Anwender zu erkunden. Die Transkripte wurden anschließend einer thematischen Analyse unterzogen.
Die Analyse der Ansichten der Teilnehmer ergab drei Themen:
- Forschung als Vorteil und Herausforderung,
- öffentliche Wahrnehmung von EFT als therapeutische Methode und
- EFT-Ausbildungsstandards.
Diese Themen werden als miteinander verknüpft angesehen, wenn es darum geht, EFT zu etablieren. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass weitere Forschungsergebnisse erforderlich sind, die weiter verbreitet werden müssen, damit EFT in der Öffentlichkeit und in der Ärzteschaft als eine potenziell nützliche Zusatzmaßnahme stärker ins Bewusstsein gerückt werden kann. Wichtig ist auch, dass die Ausbildung von EFT-Therapeuten verbessert und standardisiert werden muss.
Auf der Grundlage der Ergebnisse wird eine Reihe von Empfehlungen erörtert, die darauf abzielen, die festgestellten Hindernisse zu beseitigen.
Die Studie entspricht den APA-Regeln für wissenschaftlich anerkannte Evidenz-Forschung.
Quelle: Mitchell, J., & Chatzidamianos, G. (2020). Emotional Freedom Techniques–how to make it mainstream; a thematic analysis of practitioners’ views. Energy Psychology: Theory, Research, and Treatment, 12(1), 28—43. doi:10.9769/EPJ.2020.12.1.JM