Tipp der Woche: Erste Maßnahmen Trauma

Erste Interventionen, wenn ein Trauma deutlich wird

Viele Traumatisierte fallen auf den ersten Blick gar nicht auf. So können im Rahmen von Therapien und Coaching-Prozessen Traumata erst im Verlauf irgendwann deutlich werden. Plötzlich kommt eine Erinnerung hoch, ein Bild oder nur irgendein unverständliches Gefühl. Meistens sind Traumatisierte, wenn das Ereignis schon länger her ist, einigermaßen stabil – gemeint sind also die 2/3 der Betroffenen die als remittiert angesehen werden.

Die Stabilität nicht gefährden!

Wenn solche Sensationen bewusst werden ist es wichtig, die Stabilität nicht zu gefährden. Vermeide es also, „nachzubohren“. Die Trauma Tapping Technique (TTT) ist dann für mich das erste Mittel der Wahl. Sollte der therapeutische Prozess schon „reif“ genug sein, wechsle sofort in die Tränenfreie Trauma-Technik (Tearless Trauma Technique). Eine weitere Möglichkeit ist die Schmerzjagen-Technik (chasing the pain)
oder die Film-Technik (Movie Technique). Diese Techniken hast Du im EFT-Modul 2 gelernt. Bei sehr instabilen oder zur Dekompensation neigenden Patienten benutze ich immer die nachfolgende Abfolge, die ich grundsätzlich allen mitgebe, die immer wieder starke emotionale Belastungen erleben: Notfallplan für starke emotionale Belastungen

Diese und andere tolle EFT-Ansätze lernst Du, durch spannende Demonstrationen, eingängige Erklärungen und professionell begleitetes Üben, im EFT Klopfakupressur Modul 3.