Studie: EFT + Gayatri-Mantra nach Schlaganfall

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen vom Gayatri-Mantra und EFT auf die Lebensqualität von Patienten nach Schlaganfall zu analysieren.

Die Lebensqualität bei Post-Schlaganfall-Patienten ist überlebenswichtig. Heutzutage häufen sich die Studien, die eine Abnahme der Lebensqualität bei Patienten nach Schlaganfall zeigen. Verschiedene nicht-pharmakologische Modalitäten wurden in der Vergangenheit erforscht, um die Rehabilitation zu verbessern.

Es wurde ein quasi-experimentelles Design mit Pretest und Posttest mit Kontrollgruppe durchgeführt. Sechsundvierzig Schlaganfallpatienten mit eingeschränkter Lebensqualität, basierend auf der schlaganfallspezifischen Lebensqualität, wurden konsekutiv rekrutiert und in eine Kontroll- und eine Interventionsgruppe aufgeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt eine zusätzliche Behandlung mit Gayatri Mantra und EFT. Im Gegensatz dazu nimmt die Kontrollgruppe nur an dem Standard-Krankenhaus-Rehabilitationsprogramm teil und hält sich daran.

Alle Indikatoren und der Gesamtwert der Lebensqualität in der Interventionsgruppe zeigten nach der Behandlung eine signifikante Verbesserung (p<0,05) im Vergleich zu keiner Verbesserung in der Kontrollgruppe. Insgesamt wurde ein höherer QOL-Score in der Interventionsgruppe am Ende der Studie beobachtet. Der Mann-Whitney-Test zeigt signifikante Unterschiede zwischen dem endgültigen QOL-Score in der Interventions- und der Kontrollgruppe (p<0,001).

Gayatri Mantra und EFT erhöhen also signifikant die Lebensqualität von Patienten nach einem Schlaganfall.

Quelle: Dewi, N. L. P. T., Arifin, M. T., & Ismail, S. (2020). The Influence of Gayatri Mantra and Emotional Freedom Techniques on Quality of Life of Post-Stroke Patients, Journal of Multidisciplinary Healthcare, 13, 909.

Zur vollständigen Studie…

Weitere wissenschaftliche Studien…