Die umfangreichste aller Studien zur Klopfakupressur

…wurde von Dr. Andrade durchgeführt. Er studierte als junger Mann traditionelle Akupunktur in China und wendete diese Technik über 30 Jahre in eigener Praxis an. Als er die Energiepsychologische Behandlungsmethode in den USA kennen lernte war er begeistert und führte diese in 11 Kliniken in Argentinien und Uruguay ein. In dieser allgemeinen Studie haben 36 Therapeuten über einen Zeitraum von 14 Jahren rund 29.000 Patienten therapiert.

Zusammenfassung

Feinsteinstudie, Stand der Forschung in Sachen Energiepsychologie.
David Feinstein, ph.D und Joaquin Andrade, MD.
11 Kliniken
36 Therapeuten
14 Jahre
rund 29.000 Patienten

Während bei der allgemeinen Studie keine Kontrollgruppen verwendet wurden, sind zahlreiche Unterstudien mit Vergleichsgruppen durchgeführt worden. Die größte dieser Unterstudien umfasste 5.000 Patienten mit Angststörungen und erstreckte sich über fünfeinhalb Jahre. Die eine Hälfte der Testpersonen wurde mit Verhaltenstherapie (ggf. Medikamentenunterstützung) und die Vergleichsgruppe mit der Energiepsychologischen Behandlungsmethode behandelt. Im Ergebnis zeigte es sich, dass die Energietherapie effektiver war als die Verhaltenstherapie und dies bei geringerer Behandlungsdauer.

Leichte BesserungKomplette Symptomfreiheit
Verhaltenstherapie/
Medikamente
63 %
51 %
Energiepsychologische Behandlung
90 %
76 %

Mehr zu wissenschaftlichen Studien zur Klopfakupressur / zum EFT…