EFT Erfahrungsberichte

Was EFT Klopftechnik Anwender selbst sagen

Tausende begeisterte Erfahrungsberichte von Anwendern der EFT Klopftechnik lassen viele Menschen hoffen.

„Vor ca. 3 Wochen fand ich die Paniker-Homepage und dort Deinen kurzen Kommentar. Kaufte mir sämtliche Literatur zum Thema EFT u.a. das Buch ‚Leben ohne Phobie‘ von Roger Callahan. Habe mich selbst behandelt und sofort!!!! Erfolg verspürt. Es ist unglaublich, aber jetzt nach 2,5 Wochen habe ich immer noch das Gefühl 90% meiner Ängste sind verschwunden und die restlichen 10% sind lediglich die Gewohnheit der letzten 25 Jahre. Ich werde mich nun noch 4 Wochen beobachten und wenn ich feststelle das eine Restangst verblieben ist, werde ich versuchen einen Termin bei Dir zu bekommen um diese auch noch zu vertreiben. Eines steht für mich fest: EFT wirkt! Ein Placeboeffekt ist bei mir weitgehend auszuschließen, die Methode hatte bei mir keinen Vertrauensvorschuß. Bin auch kein Esoteriker oder abgehobener „Positivdenker“, geholfen hat nur EFT.“

Günter Stork, Hannover
Über 5.000 internationale Artikel, Fallstudien und Erfahrungsberichte…

Die Wirksamkeit der EFT Klopfakupressur ist trotzdem wissenschaftlich nicht unumstritten. Außerdem kann auch sie nicht allen Menschen helfen. Menschen sind sehr unterschiedlich und psychische Vorgänge können sehr komplex sein. Was dem Einen hilft, muss deshalb nicht automatisch auch einem anderen helfen.

Was unsere EFT Klienten und Teilnehmer sagen:

Im Folgenden findest Du auszugsweise einige Feedbacks unserer Klienten und Teilnehmer, die uns als E-Mail oder Brief vorliegen:

„Unglaublich, wie viel man in so kurzer Zeit erreichen kann. Ich hab das Gefühl, sehr viel mitgenommen zu haben. Vielen Dank“

G. Schecker, Berlin

„Beim Bergsteigen und Klettern auf Türme konnte ich ohne Angst gehen, was mich sehr gefreut und erleichtert hat.“

V. Neher, Berlin

„Kaum zu glauben, wie viel Spaß man haben kann und dabei gleichzeitig ein Problem lösen. So wie bei Ihnen habe ich das noch nie erlebt. Einen Therapeuten wie Sie habe ich lange gesucht. Ich bin Ihnen sehr zu Dank verpflichtet.“

G. Merck, Berlin

„Das Klopfen hat mir sehr geholfen. Dafür wollte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken. Ich nutze es jetzt ständig bei allen möglichen Dingen an. Manchmals komme ich mir ein bisschen blöd dabei vor. Aber es funktioniert, das ist die Hauptsache.“

A. Müller, Potsdam

„Noch nie habe ich mein Geld so gerne ausgegeben, wie in Ihren Einzelsitzungen!“

Sabine W., Berlin

„hallo herr baertz, inzwischen bin ich ein zufriedene nicht-mehr-raucherin – seit 12 tagen und 15 stunden 😉 jedem der das rauchen aufgeben möchte kann ich nur empfehlen, es unbedingt mit eft zu versuchen. mir hat es jedenfalls gut geholfen. vorsichtshalber werde ich aber auch noch die 5. Stunde bei ihnen in anspruch nehmen. ich bin so happy.“

Jana D., Berlin

„Jetzt habe ich schon 5 kg abgenommen und das in der kurzen Zeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Termin und werde bis dahin immer schön klopfen.“

Tanja B., Berlin

„Sie erinnern sich vielleicht. Ich bin die Mutter von dem 5-jährigen Andreas? Das Klopfen hilft mir super toll, wenn mir mal wieder alles über den Kopf wächst …“

Beate V., Hamburg

„Liebes Team, mein besonderer Danke geht an Herrn Baertz. Ich hatte so viel schon gegen meine Migräne ausprobiert. Nichts half, bis ich bei Ihnen das EFT kennen lernte …“

Maria B., Berlin

„GENIAL! RETTEND!“

Daniela, Genthin

„Hallo verehrtes Team. Ich habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt. Dank Ihres Coaching kann ich mich jetzt auch selbst mit EFT unterstützen. Ich klopfe immer schön fleißig, wenn der Wunsch nach einer Zigarette aufkommt. Es hilft super. Nach 2 – 3 Klopfrunden habe ich die Zigarette vergessen …“

Sabine J., Berlin

„Ich kann die therapeutische Arbeit mit Dir gar nicht genug empfehlen. Ich liebe es, wenn Themen / Gefühle / Belastungen, mit denen ich ewig rumgedoktort habe, sich in 1-2 Sessions mit Dir ‚entspannt‘ lösen! Mit das Wertvollste ist für mich Dein Talent, auch ‚hässliche‘ / ’schmerzhafte‘ / ‚tiefe‘ Themen sowohl ernst zu nehmen als auch – gleichzeitig – ihnen mit einer unendlich wohltuenden Natürlichkeit und Leichtigkeit zu begegnen. DANKE“

Bine Hansen, Hamburg

„Meine Einzelsitzung war auf den Punkt. Hans-Hermann hat mich einfühlsam begleitet. Das (Grund-)Seminar hat mich wunderbar in meiner Eigenverantwortung unterstützt. Kann es nur empfehlen!“

Indira, Berlin

„EFT habe ich schon oft empfohlen mit den Worten, hilft und löst die eingeschlossenen Emotionen!“

Marina Prillwitz aus Berlin

„Besuche EFT, es wird Dir danach besser gehen! Ich bin so froh, EFT kennengelernt zu haben, da ich schon einige Probleme lösen konnte!“

Katja aus Berlin

“EFT ist eine wunderbare Methode, gezielt und ohne *Drama* versteckte Glaubenssätze und deren Auswirkungen aufzulösen. So habe ich es mit einem verborgenen Trauma erfahren. Ich bin jedes mal verblüfft, wohin ein Ansatz führte, welche Überraschungen sich zeigten und wie verhältnismäßig einfach Blockaden in Fluss kommen. Dank der lösungsführenden Anleitung hin zum Thema und der weitreichenden Kompetenz von Herrn Baertz konnten in jeder Einzelsitzung Knoten gelöst werden, zudem bekam ich unterstützende Anleitungen für meine eigene Hilfestellung. So kann ich nach jahrzehntelangem Versuch, an den Kern eines Traumas zu gelangen, endlich *Licht am Ende des Tunnels* sehen. Ich bin total überzeugt von EFT und der Herangehensweise von Herrn Baertz.”

Jutta aus Hessen

“EFT ist ein wirklich einfacher und funktionaler Weg, zur Bearbeitung persönlicher Themen!”

Sebastian L. aus Berlin

“Bei der ersten Sitzung mit Herrn Baertz, konnte mein Lampenfieber, besonders bei Online-Veranstaltungen, komplett gelöst werden.”

Nadja Pütz, Gesundheits- und Lebensberaterin

“Was würdest ich zu einer Freundin sagen, um sie von einer Zusammenarbeit mit dir zu überzeugen? Das kommt natürlich auf das konkrete Leben meiner Freundin an. Aber allgemein sowas wie: Dass du dich von Arbeit und Haushalt so stressen lässt, ist übrigens nicht normal. Du könntest ein viel entspannteres und glücklicheres Leben führen. Und nein, dafür musst du nicht stundenlang in der Therapie über dein Leben reden. Eine schnellere und sanftere Methode ist EFT. Probier’s doch mal aus.”

Selina Röttinger aus Berlin

Was unsere EFT Seminar-Teilnehmer sagen

Im Folgenden finden Sie auszugsweise einige Feedbacks unserer Seminarteilnehmer, die uns als E-Mail oder Brief vorliegen:

„Das EFT-Seminar war der Superknüller schlechthin. Du glaubst gar nicht, an wie vielen Hunden ich schon ohne Angst vorbeigelaufen bin.“

S. Wallstaff, Berlin

„Genau die richtige Mischung von Theorie und Praxis, ausführliche, leicht verständliche Unterlagen und du verstehst es, die Menschen zu motivieren und sehr emotional an EFT heranzufuehren.“

I. Rajapasha, Berlin

„Ich fand dein Seminar nicht nur gut, ich fand es beeindruckend, nicht nur von der Thematik her, sondern auch wie DU es rübergebracht hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“

M. Stolze-Klink, Berlin

„Das Seminar war lehrreich und interessant. Zu sehen, wie ein *Profi* mit EFT arbeitet war für mich faszinierend, vor allen Dingen aus dem Grund, weil ich sehen konnte, mit welcher Leichtigkeit diese Methode belastende Emotionen/ Blockaden auflösen kann. Die schon fast *fröhlichen* Sitzungen haben trotzdem in keinem Moment den Respekt vor dem Leid der Klienten vermissen lassen. Ich freue mich auf das Level2 Seminar! Danke für diesen sehr schönen, interessanten und inspirierenden Tag.“

A. Kaddik, Potsdam

„Wir können nur jedem empfehlen Dein Seminar zu besuchen! Du bist ein klasse Coach und bist super drauf. Bei Deinem Kurs kommt nicht einen Moment Langweile auf, denn die viele Praxis, die in das Seminar eingearbeitet ist, nimmt einen ordentlich in Anspruch. … Du schaffst eine unheimlich entspannte Atmosphäre und auch für den einen oder anderen Spass bleibt immer etwas Zeit.“

St. und Ch. Nannenga, Berlin

„…einfach spitze wie du den Stoff vermittelt hast. Hat echt Spaß gemacht, und gelernt habe ich dabei auch noch :-). Vielen Dank nochmal!“

Murat Delibaslar, Berlin

„…war super gestern Dein Seminar! Ich habe die Struktur und Klarheit genossen und viel mitgenommen. Und der Husten wird allmählich auch besser…“

Anna Theisinger, Ergotherapeutin aus Dresden

„…es war echt erstaunlich, mir machte es richtig Spaß. Anstatt das Ende herbeizusehen, nahm ich selber entspannt und enthusiastisch teil. Anschließend erhielt ich von vielen Teilnehmern Feedback, dass sie soviel aus der Schulung für sich gewonnen haben.“

A.G., Forchheim

„…tolles Seminar, vor allem merkt man, dass Hans-Herrmann viel Praxiserfahrung hat. Und für alle NLP-Begeisterte aus Berlin – ein Trainer, den man erlebt haben sollte.“

Carsten, Berlin

„Vielen Dank für das gelungene Seminar: praxisnah, kompetent, humorvoll. Ich mache weiter mit EFT.“

Alexandra, Berlin

„Herzlichen Dank an dich für das Wochenend Seminar Modul 2. Ich habe viel dazu gelernt und dabei vieeeel Spaß gehabt! Ich fand insbesondere gut, das du NLP Module dabei erwähnt hast. NLP nutzt wohl bei vielen Themen. Auch deine Art der Präsentation fand ich erfrischend.“

Nebahat R., Berlin

„Herzlichen Dank für das lebendige und kompetente Seminar Modul 2.. Ein weiteres Werkzeug für die Praxis.“

Almut G., Berlin

„Lieber Hans-Hermann, es war ein schönes, internsives und sehr lehrreiches Wochende! Auch wenn ich das 3. Modul (heißt heute Modul 4) als Assistentin wiederholt habe, gehe ich mit vielen hilfreichenund wichtigen Impulsen nach Hause. Du bist ein toller Trainer und bemerkenswerter Therapeut. Ganz großen Dank! EFT ist ein kraftvolles und wertvolles Tool auf das ich in meiner Arbeit als Therapeutin und Coach nicht mehr verzichten mag.“

Sabina Ahmetspahic, Berlin

„Das Modul 3 (heißt heute Modul 4) war für mich das intensivste Seminar der Trainer-Ausbildung. Ich habe gelernt, EFT flexibel in unterschiedlichen CVoachingformaten einzusetzen und persönliche Erfolgsblockaden zu lösen. Die Arbeit in einer Gruppe mit vielen Übungen und Beispielen hat bei mir zu vielen Aha-Momenten geführt. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet für den professionellen Einsatz. Ich kann jedem, der intensive praktische Erfahrungen mit EFT sammeln möchte nur empfehlen. Vielen, vielen Dank!“

Fabian Siegmund, Berlin

„Lieber Hans-Hermann, ich war heute auf deinem Seminar EFT und Trauma. Wie immer war es große Klasse. Ich habe ja mittlerweile alle EFT Seminare von dir besucht und die Ausbildung bei dir gemacht. EFT zu kennen ist einer meiner größten Schätze und besten Coachingwerkzeuge. Es hilft nicht nur mir persönlich sondern auch meinen eigen Coaching Kunden. Ich verwende es mittlerweile regelmäßig und bin dankbar dich und dein EFT Institut gefunden zu haben. Dein Wissensschatz ist enorm und die Art und Weise wie du EFT und Zusammenhänge erklärst, Menschen anleitest und begleitest absolut empfehlenswert. Vielen Dank für deine großartige Arbeit. Ich kann dich sehr, sehr gerne weiterempfehlen.“

Christine Schlonski, Berlin

„Vielen Dank, lieber Hans-Hermann, es war ein wunderbares Wochenende mit vielen netten Menschen in toller Atmosphäre. Ich bin sehr dankbar, dass ich EFT kennengelernt habe. EFT hat mein Leben zum Positiven verändert. Vor allem habe ich gemerkt, dass EFT/TTT allein durch das Klopfen eine totale Entspannung folgte; auch viele neue Erkenntnisse, die ich von Herzen umsetzen werde. Ich mache EFT regelmäßig, um mein Leben mit Leichtigkeit zu leben. Schön, dass Dich und EFT gibt ♥“

Jacqueline Thal, Königs Wusterhausen

„Tolles Seminar mit guter Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Inspirierender Trainer mit langjähriger Erfahrung. Motivation wurde vermittelt, das Erlernte bei sich selbst im Alltag anzuwenden.“

Matthias G., Berlin

„Nach den Modulen 1-3 hat mir auch das Modul „EFT und Trauma“ bei Dir sehr gut gefallen: Viel theoretisches Wissen, gut strukturiert und lebendig mit vielen Beispielen aus Deiner Praxis vermittelt, sodass wir als Deine Kollegen von Deiner vielen praktischen Erfahrung profitieren konnten. Der umfassende Erfahrungsaustausch in der Gruppe hat das ganze gut abgerundet.“

Barbara Walther, Trainerin und Coach, Berlin

„…Sehr gut fand ich die Erste Hilfe und den Weg zu innerem Frieden.“

Alexander Veenhuuis, Berlin

„Mit dem Seminar habe ich gelernt, dass man schmerzhafte Themen effektiv und schnell bearbeiten kann. Für mich war das Seminar die richtige Entscheidung!“

Karo H., Berlin

„Am besten fand ich TTT-Anti-Stress und die Eye-of-the-tiger Technique! Ja, ich empfehle das EFT-Institut Berlin sehr gerne!“

Penelope Ribbecke, Berlin

„Das Thema wurde gut eingerahmt, viele Übungen, sehr hilfreich, Mischung mit Erstbesuchern Erfahrenen sehr gut dieser Kurs (Modul 3) und TTT (TTT-Anti-Stress) gehören für mich zusammen.“

Michael Weeke, Berlin

„Wie kann ich meine Themen angehen; sehr emotionale Erfahrung bei der Demo. EFT ist ein sehr mächtiges Instrument. Ich bin immer wieder erstaunt, was EFT bewirkt.“

Kerstin K., Berlin

„Sehr viel Input, sehr viel Übung, wunder-volle Aha-Momente und -Erlebnisse. Toll! Respektvolle, gut dosierte und lehrreiche Demo-Sessions.“

Bine Hansen, Hamburg

„Gut strukturiert, einfach + klar + praktisch erklärt und umsetzbar. Das Beste ist das Üben & schon damit anlegen, mit Klienten zu arbeiten. Einfache Möglichkeit, mit so vielen Bereichen Körper Seele Trauma mir und anderen zu helfen“

Anja Dahm, Berlin

„EFT ist gut einsehbar im Coaching mit vielen verschiedenen Techniken zur Persönlichkeitsentwicklung. Vielen Dank für die lockere und kurzweilige Vermittlung.“

Ronald Brangenberg Consulting, Ravensburg

„Umfangreiche Informationen zum Thema Trauma, praxisorientierte Methoden zur Stabilisierung (!) Integration von Entspannungstechniken (AT, PMR), sehr hilfreiche Übungen, klientenzentriert.“

Margot Adams, Berlin

„Ich habe jetzt mehr Klarheit und mehr Sicherheit im Umgang mit Klienten, die traumatisierende Erfahrungen gemacht haben. Mehr Skills im eigenen ‚Therapeutenkoffer‘!“

Sabina Ahmetspahić, Berlin

„Das Modul 2 war sehr interessant, informativ und voll gepackt mit Anregungen. Die praktischen Übungen, in denen man die Techniken anwendet und aussprechen muss sind besonders nachhaltig. Für mich ist das Aussprechen und ausprobieren wichtig. Die Demos bilden die Grundlage zum Beobachten. Ich habe gemerkt, dass ich doch die ein oder andere Technik zu Hause nacharbeiten muss. Prinzipiell verstehe ich EFT angewendet eingebettet in einen Therapieprozess und die Techniken helfen mir an entsprechender Stelle im Dialog zu bleiben. Als besonders empfinde ich das ’nicht darüber reden müssen‘, über das Problem. Hier geht mein Verständnis von klassischer Therapie und neuem Ansatz in einen spannenden Prozess.“

Jenny Tautkus, Zwickau

„Dieses Modul (2) war super wichtig für mich um EFT wirklich für anwenden zu können. Alle Fragen wurden geklärt und ich habe gute Impulse bekommen.“

Friederike G., Berlin

„Der Kurs vermittelt fundiertes Wissen zum Thema effektives Selbstcoaching und motiviert zur praktischen Umsetzung. Ich habe gelernt, dass es extrem wichtig ist, sich am Anfang ein Ziel für das Selbstcoaching zu setzen, damit ich weiß, wo ich hin will. Der Schlüssel zum Erfolg am konsequenten Dranbleiben am Thema (Ziel) sowie dessen Dokumentation.“

Matthias G., Berlin

„Erstaunlich effektive Methode, die jedem helfen kann mit schneller Wirkung direkt aufs Energiesystem und die Emotionen.“

Ulrich, Berlin

Zum Grund-Seminar (Modul 1, 2. Teil): „Die eigene Anwendbarkeit ist sehr gut und die Struktur wird klarer.“

Angela, Berlin

„Auffrischung von Kenntnissen, neue, weitere Erfahrungen, gutes Gefühl. Empfehlung: Kurzweilige Vermittlung einer effektiven Selbsthilfe-Technik!“

Connie, Berlin

„Effektiv, einfach, nicht kopfig, auch nutzbar bei Sprachbarrieren, macht nicht abhängig!“

Elif Demir, Berlin

„Viel Eigenerfahrung: erstaunlich, wie viele Emotionen wir haben können und was sie mit uns machen, … Überrascht bin ich, wie ich die Gefühle, die mich belasten, beeinflussen kann.“

Anja K. aus Berlin

„Mir wurde bestätigt, daß ich mit EFT auf einfache Art und Weise meine Probleme bearbeiten und lösen kann. Anschaulich und verständlich wird im Seminar (Modul 1) das Werkzeug für die EFT-Anwendung vermittelt. Die Welt könnte noch schöner sein, wenn ale Leute auf diese Weise ihre Probleme lösen würden.“

Annett, Berlin

„Es hat mir Sicherheit und Zuversicht gegeben, die an und für sich nicht komplizierten Techniken (Grundseminar) einmal im Kontext und in der Praxis von einem erfahrenen Anwender (Hans-Hermann Baertz) zu erleben.“

Marc R., Berlin

„Ich habe für mich eine Methode gefunden, um weiter meinen Heilungsprozess voran zubringen – Heil zu werden -.“

Manuela Brogle, Philippsburg / Karlsruhe

„Das ganze Thema (Modul 1) wurde sehr gut strukturiert, Beispiele und Übungen waren für mich sehr hilfreich um das Klopfen besser zu verstehen und bei mir erfolgreich anzuwenden!“

Susanne K., Berlin

„Ein hilfreiches, interessantes Tool für Selbstheilungsprozesse, weniger analytisch, mehr mit Leichtigkeit heranzugehen.“

Iris G., Berlin

„Spannend, interessant, auch lustig, beeindruckend! Ich habe Modul 1 und Modul 2 gemacht und bin von der Art und Weise wie Hans-Hermann das Wissen vermittelt begeistert. Ich freue mich schon auf Modul 3.“

Jasmin Zimmermann, Wuppertal

„Ich bin ein großer Anhänger des „Klopfens“ weil es schnell und gut wirkt. Deshalb besuche ich immer wieder dazu Ausbildungen. Mindestens genau so wichtig wie die Technik selbst ist derjenige, der sie vermittelt. Bei Hans-Hermann Baertz wird gelebt, was man lehrt und mit Lebensfreude und Einfühlungsvermögen gearbeitet. Er ist ein sehr gutes Vorbild.“

Dr. Ilona Bürgel, Dresden

„Man merkt, dass Hans-Hermann Baertz jahrzehntelange Praxis-Erfahrung mit EFT hat. So weiß er genau, auf was es an kommt, jede Detail Frage, jedes Problem kann er aus seiner Erfahrung beantworten, nicht aus Bücherwissen. Das ist sehr wichtig. Ich habe Modul 1 der Ausbildung abgeschlossen und bin gespannt auf die weiteren Module.“

Philip Krämer, Berlin

„Es ist eine gute Idee etwas neues und gutes zu probieren.“

Zoe Wanderer

„Am besten war für mich die Erinnerung an vieles Gute in Vergessenheit geratenes. Hans-Hermanns Veranstaltung war voller guter Tipps, interessanter Infos und praktischer Übungen, die mich wirklich ins Anwenden gebracht haben :-)“

Irene K.

„Ich habe die mir bekannten Übungen wie Innerer Ort der Ruhe / Innerer Helfer zum ersten Mal (im Modul 3) selbst gemacht. EFT ist eine sehr mächtige Methode, um im Alltag spezifische Probleme zu lösen und allgemeinen Stress abzubauen.“

Bianca Schröder

„Der TTT Anti-Stress-Workshop hat mich vom Kognitiven zur Handlungsebene gebracht!“

Manuela Brogle

TTT hat mir heute aufgezeigt, was möglich ist, wie und in welcher Form Menschen mit Trauma zu helfen. Die Anwendungen sind sehr nutzbringend und ich werde diese weiter verbreiten. War eine super Veranstaltung im richtigen Rahmen.“

Uwe Stark, Sachsen

„Im TTT Anti-Stress Seminar habe ich einige Details noch besser verstanden. Hier habe ich Klopfen für den ‚Notfallkoffer‘ entdeckt!“

Sid aus Berlin

„Das (TTT Anti-Stress) Seminar war sehr informativ und umfangreich. Sehr empfehlenswert!“

Monika aus Berlin

„Ich habe eine super Hilfestellung für plötzlich auftretende Stresssituationen bekommen. Meine Empfehlung ist die Therapiemöglichkeit ohne Medikamente!“

Silke aus Berlin

„Tolle Wiederholung, neue Elemente; unbedingt für den eigenen souveränen Umgang mit starken Belastungen bei sich und anderen besuchen!“

Michael Weeke (Wiederholer des TTT Anti-Stress Workshops)

„Sehr hilfreich! Ich habe diverse Anregungen und Inhalte zum Umgang mit EFT im Hinblick auf die Anwendung am Klienten (Modul 2) erhalten.“

Daniel aus Berlin

„Viele hilfreiche neue Techniken, gerade auch der Umgang mit Körperthemen war neu und spannend!“

Julia aus Berlin

„Ich hab im Aufbauseminar viele Zusammenhänge besser verstanden und vertieft, auch durch Wiederholung. Das Beste war das Choices-Protokoll als Demo-Teilnehmer durch Selbsterfahrung und -nutzen. Sehr hilfreiches Modul zur Vertiefung von EFT-Techniken!“

Ronald Brangenberg, Mental-Coach

„Mein Nutzen: Selbstanwendung + bei anderen gelernt. Das Beste: Selber EFT bei jmd. ausprobiert dazu Feedback bekommen. Informativ, schnell hilfreich, einfach erlernbar, sehr freundlich & kompetent.“

Lea aus Hamburg

„Gute Werkzeuge, um mich selbst zu beruhigen, vor schwierigen Situationen, mit mir an bestimmten Themen zu arbeiten und auch mit anderen Leuten zu arbeiten bzw. zu helfen.“

Regina aus Berlin

„Mein persönlicher Nutzen im Grundseminar war, dass meine negative Belastung durch starke Ängste aufgelöst / geschwächt werden konnte. Das Beste waren die Praxisübungen. Ich denke EFT & diese Schulung hier kann helfen, schwierige emotionale Belastungen zu lösen. Dafür wird hier die Basis geschaffen!“

Isabell aus Berlin

„Ich habe mich nach dem EFT Klopfen total entspannt gefühlt; der Abend war sehr informativ und hilfreich! Vielen Dank“

Songül aus Berlin

„EFT habe ich schon oft empfohlen mit den Worten, hilft und löst die eingeschlossenen Emotionen!“

Marina Prillwitz aus Berlin

„Sehr interessant und anregend! Nach meinen tollen Erfahrungen schon im Seminar (Einführungsabend), bin ich schon gespannt auf die Anwendung im Alltag!“

Jamila aus Berlin

„Hallo Hans-Hermann. Ich finde es super, mit welcher Leichtigkeit du EFT vermittelst. Für mich ist das eine Möglichkeit, an wirklich grundlegenden Problemen von uns Menschen anzusetzen und Lösungen zu schaffen. Und damit uns Menschen freier zu machen. Freier von emotionalen Belastungen, welche sich negativ auf die Umwelt des Einzelnen und somit auch auf die gesamte Menschheit auswirkt. Danke auch an Elif für ihre Arbeit.“

Simone Brendel, Heilpraktikerin aus Oberfranken

„Das Beste ist, dass mir geholfen wurde und ich dabei lernen durfte. Mit EFT kann jeder seine/ihre Welt ganz einfach ein bisschen besser machen!“

Heike Ehmann – Coaching & Mediation

„Mein ganz persönlicher Nutzen war, mehr Zugang / Verständnis zur Methode und eine positive körperliche Erfahrung (Schmerzlinderung). Eure freundliche, liebevolle, unkomplizierte und kompetente Art war für mich das Beste. Das Seminar ist lohnenswert für mehr Lebensqualität und Selbstsicherheit!“

Maya aus Berlin

„Nach dem Einführungsabend wusste ich nicht, ob ich’s noch brauch, aber das Grundseminar hat’s voll gebracht! Ich bin noch mal ein großes Stück vorangekommen. Schon im Seminar habe ich schon wichtige Themen für mich lösen können. Absolut empfehlenswert!“

Rainer Kaufmann aus Berlin

„Besuche EFT, es wird Dir danach besser gehen! Ich bin so froh, EFT kennengelernt zu haben, da ich schon einige Probleme lösen konnte!“

Katja aus Berlin

„Ich finde es faszinierend, dass man EFT an sich selbst anwenden kann. Es ist einfach zu erlernen und kann Probleme lösen, ohne sich richtig rein zu denken. Ich finde EFT eine super Methode, um seinen persönlichen Friedensweg zu beschreiten. Welche Verbesserungen ich mir wünsche? Ich finde man kann nichts besser machen. Du (Hans-Hermann) erklärst super einfach, nimmst dir für jeden Zeit, kannst durch deine Erfahrungen gute Tips geben.“

Simone Brendel, Heilpraktikerin aus Oberfranken

„Das Choices Protokoll & die Filmtechnik (Modul 2) war super; habe viel gelernt was ich in meiner Arbeit als Hypnotherapeutin benutzen kann!“

Marie Eklund, Berlin

„Für mich war das Beste (im Modul 2), dass ich viele neue Methoden kennengelernt habe, viele Probleme behoben und mich jetzt leichter fühle. ICH FÜHLE MICH BEFREIT! :-)“

Sonja Dreyer aus Berlin

„Mein persönlicher Nutzen war die tolle Selbsterfahrung. Vielen Dank! Ich habe wieder viele Probleme gelöst.“

Norbert aus Teltow

„Die Veranstaltung war sehr gut strukturiert, Theorie- und Praxisanteile in guter Gewichtung, Hintergrundinfos zur Entstehung des EFT, als online-Veranstaltung großartig! EFT ist ein sehr effektives und einfach anwendbares Selbsthilfetool. Allein nach diesem Abend habe ich das Gefühl, an ganz tiefsitzende Blockaden kommen zu können, die mit meiner eigenen Biografie zu tun haben. Und das viel schneller als mit jahrelanger Psychotherapie!!! Das beste war für mich das Erleben, dass sich Emotionen zeigen, vor denen ich bislang gerne die Augen verschlossen habe, die Auswirkungen sich aber immer mehr auch auf der körperlichen Ebene zeigen, ich aber endlich die Möglichkeit habe, mir selbst helfen zu können und eigenverantwortlich etwas an meinem Leiden und an meinen Ängsten zu verändern!!! Lieber Hans-Herrmann, danke dafür von ganzem Herzen, zum einen für die aufeinander aufbauenden einzelnen Modulen (und das zu moderaten Preisen), zum anderen für deine sehr anschauliche, zugewandte und leicht verständliche Art, die Anwendbarkeit zu vermitteln!!! Ich freue mich auf das kommende Wochenende! Liebe Grüße, Astrid“

Astrid Stempfle aus Heist bei Hamburg

„Ich kann besser mit akuten Stresssituationen umgehen bzw. fühle mich befähigter. Weniger hilflos. Als 1. Hilfe/Selbsthilfe sehr zu empfehlen für jeden!“

Dorothee von Eicken-Hälsig, Berlin

„Eine phantastische Technik (TTT), die wirklich hilft, wenn nichts mehr geht, vermittelt von einem phantastischen Trainer! Danke.“

Daniela

„Eine tolle Technik um auf eine sanfte Art mit Trauma umzugehen und den Menschen das zu geben, was sie in dieser Situation am meisten brauchen: Stabilität. Das Seminar war für mich eine gelungene Mischung aus Theorie, Praxis und Übungen. Ich fühle mich gut in diese Methode der Klopfakupressur eingeführt und freue mich nun aufs Üben.“

Angela Bernhard aus Leipzig

„Bin wieder sehr motoviert, an mir selbst zu klopfen. Auch hoffnungsvoller, diese Methode (TTT Anti-Stress) auf meiner Arbeit praktizieren zu dürfen (an mir sowieso und auch an den Klienten). Ich finde es super, dass ich auch eine Zertifizierung bekomme. Bin sehr gespannt, wie mein Arbeitgeber auf die Zertifizierung reagiert. Wäre für meine Arbeit sehr wichtig.“

Dagmar Brandt, Berlin

„Ich habe mehr Sicherheit darin gewonnen, auch in außergewöhnlichen Belastungen weiter zu klopfen!“

Heike Ehmann

„Ich habe eine neue Technik erlernt und fühle mich jetzt erleichtert und entspannt. Ich bin so happy, dass diese Technik jetzt mein Leben bereichert + erleichtert 🙂“

Katja aus Berlin

„Mein persönlicher Nutzen der Wiederholung waren die Details. Das Beste war die Tell-The-Story-Technik und der tolle Überblick. In entspannter & konzentrierter Atmosphäre habe ich sehr viel gelernt, wie ich EFT anwenden kann.“

Maya Forster aus Berlin

„Das Grundseminar hat viele meiner Fragen beantwortet – und ich hatte viele Fragen. Das Beste im GS war für mich, die Auflösung einer sehr alten Emotion! Eine sehr gute Methode – Hilfe zur Selbsthilfe – um wieder seinen Ruhepol zu finden.“

Yvonne

“EFT ist eine wunderbare Methode, gezielt und ohne *Drama* versteckte Glaubenssätze und deren Auswirkungen aufzulösen. So habe ich es mit einem verborgenen Trauma erfahren. Ich bin jedes mal verblüfft, wohin ein Ansatz führte, welche Überraschungen sich zeigten und wie verhältnismäßig einfach Blockaden in Fluss kommen. Dank der lösungsführenden Anleitung hin zum Thema und der weitreichenden Kompetenz von Herrn Baertz konnten in jeder Einzelsitzung Knoten gelöst werden, zudem bekam ich unterstützende Anleitungen für meine eigene Hilfestellung. So kann ich nach jahrzehntelangem Versuch, an den Kern eines Traumas zu gelangen, endlich *Licht am Ende des Tunnels* sehen. Ich bin total überzeugt von EFT und der Herangehensweise von Herrn Baertz.”

Jutta aus Hessen

„Das Klopfen hat mir sehr geholfen. Dafür wollte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken. Ich nutze es jetzt ständig bei allen möglichen Dingen an. Manchmal komme ich mir ein bisschen blöd dabei vor. Aber es funktioniert, das ist die Hauptsache.“

A. Müller, Potsdam

„Hallo Herr Baertz, danke für den tollen Abend. Mir gefällt ihre Art und Weise, wie sie EFT lehren. Nicht so viel Gebimmel, sondern, wie komme ich auf den Punkt / das Problem.“

Nadja Pütz, Gesundheits- und Lebensberatung

“EFT ist ein wirklich einfacher und funktionaler Weg, zur Bearbeitung persönlicher Themen!”

Sebastian L. aus Berlin

„EFT befreit von Hindernissen, die meine persönliche Weiterentwicklung blockiert hat. Das Seminar ist optimal, um an dir selbst deine Blockaden zu lösen. Vor ein paar Wochen konnte ich mir nicht vorstellen, stressfrei live / online vor allen zu reden und Gruppenarbeit mit zumachen. Das Beste war, dass ich immer mehr Sicherheit, beim Reden und mich selbst darstellen bekomme.“

Nadja Pütz, Gesundheits- und Lebensberatung

“Für den persönlichen Gebrauch ist EFT eine überzeugende Technik um emotionale Ausgeglichenheit zu finden (bzw. habe ich in aktiver Anwendung im Seminar gefunden). Ich habe bereits nach der Anwendung den Folgeeffekt gespürt (souveräner Entscheidungen getroffen, wegen gewonnenem Selbstwertgefühl). Es war eine sehr anschauliche und gewissenhafte Vermittlung.”

Luise aus Dresden

“Ich habe ein wertvolles neues Tool gelernt, dass ich sowohl für mich in der Selbstanwendung als auch in meiner Arbeit mit Klient:innen nutzen kann. Sehr spannend und sehr zu empfehlen.”

Betty Petri

„EFT stärkt die Lebensenergie und löst innere Verkrampfungen. Mit der richtigen Emotion, die zum Problem gehört, habe ich eine super tolle Möglichkeit, mein persönliches Problem zu bearbeiten. Was wirklich richtig gut funktioniert. Im Seminar (Modul 1) wird Schritt für Schritt EFT gelehrt, und mit allen der Ablauf geübt. Mir gefällt die Art und Weise, wie Herr Baertz EFT lehrt. Nicht soviel drumherum (gebimmel). Sondern, wie komme ich relativ schnell, auf den Punkt/das Problem. Was für mich optimal ist. Ich freue mich auf die weitern Module der Ausbildung. Bei der ersten Sitzung mit Herrn Baertz, konnte mein Lampenfieber, besonders bei Online-Veranstaltungen, komplett gelöst werden.“

Nadja Pütz, Gesundheits- und Lebensberaterin

“Mein ganz persönlicher Nutzen als Modul 3-Wiederholer waren die EFT-Wiederholungen, die Fragen und Antworten, die Ressourcen-Übungen, die Kurzeinleitung ins TTT…”

Cem T., Berlin

“Die Ressourcenübungen sind toll. Sie und die Theorie zum Trauma hilft mir, besser mit traumatisierenden Ereignissen umzugehen und sie auch bei meinen Klienten zu erkennen. Danke!”

Julia aus Berlin

“Die Seminare sind superpraktisch, jeder kann und soll sich selber austesten. Erstaunlich sind immer wieder die Ergebnisse, die EFT bewirkt, schon im Seminar. Ich war ein wenig überfordert mit dem Austesten der vielen verschiedenen Methoden, aber jedesmal dachte ich: Das ist die Beste! Ich arbeite hochmotiviert mit EFT weiter und freu mich auf das nächste Seminar. Danke, das Du alle Fragen immer ganz pragmatisch und praxisorientiert beantwortest.”

Antje Lode, Persönliches Wachstum

“In diesem Seminar habe ich wieder viele wertvolle Tools kennenlernen dürfen. Was für mich sehr wichtig ist, dass Techniken dabei waren, das ich sicher einen Klienten/Klientin stabilisieren kann, wenn starke negative Emotionen hochkommen.”

Nadja Pütz, Psychologische Beraterin

“Der Abend hat viel Spaß gemacht und war sehr informativ. Es war ein sehr gut durchdachter und gut strukturierter Vortrag. Individuelle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Ich danke für den netten Abend.”

Anette aus Berlin

“Es gab viele, neue und tiefere Einblicke (im Grundseminar), verständliche Erklärungen, sehr gut präsentiert und vorgetragen. Die praktischen Übungen waren sehr hilfreich. Sehr gut organisiert!”

Sophie aus Berlin

“Hallo Hans-Hermann, das Seminar am Wochenende war wieder richtig gut. Danke nochmal dafür. Ich war so begeistert, dass ich tatsächlich auch meinen Mann neugierig gemacht habe!”

Selina Röttinger aus New York

“Der Einführungsabend war sehr informativ. Es muss nicht immer kompliziert sein, um zu helfen!”

Djaleh aus Berlin

“Mein größter Nutzen waren neue Übungen (Do-In etc., erden). Willst Du Frieden im Herzen und Frieden im Kopf, dann besuch den Kurs bei Hans-Hermann!”

Maya Forster aus Berlin

“Das Profiseminar Modul 4 hat für mich aufgezeigt, an den Themen zu arbeiten, wo vor ich die ganze Zeit Angst hatte und danach in Ressourcvollen Zustand und anderen Blickwinkel dazu habe. Das allerbeste für mich war zu erkennen: Wenn der Coachee viele Emotionen auf einmal hat, wie gehe ich als Coach damit um? Für mich war klar, hier ist es wichtig sofort die passende Methode zu finden, sodass dem Coachee geholfen wird.”

Jacqueline, Consulting

“Ich habe (das Grundseminar) wiederholt und ganz viel Tolles mitgenommen und vertieft. Ich möchte nun meine eigenen Themen nochmal angehen. EFT ist die einfachste und effektivste Technik, die ich als HpPsych kennengelernt habe!”

Friederike Brück aus Berlin

“Ich habe etwas neues kennengelernt, eine Selbsthilfetechnik. Jetzt kann ich mir selber helfen, kann mich selbst runterfahren, kann mit EFT Probleme lösen!”

Peggy aus Cottbus

“Mir hat das Seminar emotionale Freiheit gebracht, ein besseres Lebensgefühl und das nun Emotionen nicht mehr negativ meinen Alltag bestimmen. Es war ein super tolles Seminar!”

Josi aus Cottbus

“Jetzt kann ich Themen selbst ‘weg klopfen’ ohne auf jemanden angewiesen zu sein – einfach, sicher und effektiv!”

Anne aus Cottbus

“Die Partnerübung fand ich besonders gut und die Anleitung für den persönlichen inneren Frieden. Das Beste war die Vorführung der Erzähltechnik!”

Ann-Christin aus Berlin

“Es war eine sehr schöne Aufbereitung des Themas (EFT Modul 1), interessant, sehr verständlich und unterhaltsam!”

Christine Seidel aus Berlin

“Gab es eine Sache, die mir am Profiseminar so richtig gut gefallen hat? Ja und nicht nur eine! Am besten gefällt mir aber in all Deinen Seminaren nicht das einfache Lernen von Techniken und Hilfsmittel, sondern die ganzen Erkenntnisse, wo ich in meinem eigenen Prozess gerade stehe. Und das Verstehen durch Deine Erfahrung und Vorbildfunktion, dass ich so gar nicht leben muss, sondern mich von den vielen Dämonen der Vergangenheit befreien kann.”

Selina Röttinger aus Berlin

“Danke nochmal für unser spannendes TTT Seminar. Ich geb’s schon kräftig weiter und all meine Patienten finden es SUPER! Es findet so viel Anklang! Und wir hatten eine ganz starke Dissoziation einer Patientin und ich hab’s gleich mal als Gebende an der Bedürftigen ausprobieren, siehe da nach 3 Runden kam sie dann zurück. Super! Dankeschön!”

Ina Schwertfeger aus Berlin

“Der Infoabend: Ein guter erster Überblick über das Thema EFT im Allgemeinen, vor allem der historische Hintergrund und die Infos über Studien zur Wissenschaftlichkeit. Eine spannende erste Klopfeinführung und vor allem leicht und verständlich von Herrn Baertz vermittelt war sehr hilfreich. So konnte ich das Erlernte gleich zu Hause anwenden und ausprobieren. Liebevolle Darreichung von kleinen gesunden Snacks und Getränken, vielen Dank an die Organisation dafür, was zu einer angenehmen netten Atmosphäre beigetragen hat.”

Michaela R. aus Berlin

Die umfangreichste Sammlung mit über 5.000 Artikeln, Fallstudien und Erfahrungsberichten findest Du hier:

Internationale EFT Klopfakupressur Fallstudien und persönliche Zeugnisse.

Hier eine Auswahl der Themen:

Hier eine Suchmaschine für spezifische Themen…

Haftungsausschluss für externe Links

Hier nur eine ganz kleine Auswahl daraus:

„Vor zwei Monaten habe ich einer Kollegin erklärt, wie sie auf ihr Karpaltunnelsyndrom klopft. Es verschwand nach zwei Wochen. Dann kam es nach zwei weiteren Wochen wieder zurück. Nach dem Klopfen ging es wieder weg! Bis jetzt, es ist nicht wieder zurückgekommen! Sie plant jetzt keine Operation mehr machen zu lassen! Danke vielmals!!! Umarmung.“

Johannes Drischel, Deutschland

„EFT ist die erfolgreichste Technik, die ich in 15 Jahren praktischer Psychotherapie entdeckt habe. Keine langwierigen Sitzungen mehr.“

Sue Campbell, Psychotherapeutin

„EFT ist jetzt mein wichtigstes Werkzeug, um Menschen mit einer Vielzahl von Herausforderungen zu helfen; von Schmerz zu Vergewaltigungstrauma, Heißhunger aller Art, Agoraphobie, Glücksspielsucht, Raucherentwöhnung, Kopfschmerzen, Angst vor Vertrauen, Angst vor Erfolg, Angst vor Misserfolg, Lupussymptome, Gewichtprobleme, Sportverbesserung und die Liste geht weiter. Ich habe mit über 200 Klienten mit einer Erfolgsrate von ungefähr 95% gearbeitet.“

Stephen Cossalter

„EFT ist die effektivste Behandlung, die ich in 30 Jahren als Krankenschwester gefunden habe. Ich habe es erfolgreich auf mich und Hunderte von Patienten in den letzten 2 Jahren bei Traumata, Ängsten, Phobien, Panikattacken, Schmerz, Trauer-Probleme, Angst und Allergien angewandt. Ich liebe es, den Unglauben auf den Gesichtern zu sehen, wenn ihre Probleme gelöst sind.“

Mara Protas, examinierte Krankenpflegerin

„Ich kann dir nicht sagen, um wie viel EFT mein Leben verändert hat! In fünf Sitzungen mit meinem Therapeuten bin ich jetzt frei von VIELEN Traumata, die mich ängstlich, isoliert und emotional unterdrückt haben. Ich wache jeden Tag mit FREUDE in meinem Herzen auf !!!!“

Christal Conard

„Ich gab EFT an meine 7 Jahre alte Enkelin weiter, wegen ihrem Hautausschlag, und letzte Nacht half sie ihrer Mutter bei einer Migräne, die von einer guten 8 runter auf 3 ging mit dem Satz ‚obwohl ich so furchtbare Kopfschmerzen habe, bin ich eine tolle Mutter.'“

Karen Grisham, examinierte Krankenpflegerin

„Ich habe eine echte Phobie davor, in starkem Verkehr, besonders auf erhöhten Fahrtrassen, zu fahren. Ich probierte EFT und fuhr dann mit Leichtigkeit und Behaglichkeit auf einer Schnellstraße, die ich sonst wie die Pest vermieden hätte. Das überzeugte mich!“

Pat Pietri

„EFT hat mein Leben verändert, weil ich inzwischen keine Angst mehr vor einer drohenden Panik-Attacke habe. Ich kam die ‚emofree‘ Web-Site als ich nach Hilfe gegen Panik-Attacken suchte. Es war der glücklichste Tag meines Lebens, bin ich doch jetzt seit einem Jahr frei davon; ich kann gar nicht sagen, wie wundervoll sich das anfühlt…“

Marley Allin

„Ich war bei einem EFT Anwender und innerhalb von 2 Stunden löste sich meine lebenslange Fahrstuhl-Phobie auf. Eine, bei der mir kein Therapeut oder Psychiater jemals helfen konnte. Ich bin so sehr, sehr dankbar. Ich möchte mehr erfahren und mich selbst weiter bringen.“

Cheryl Pickney, examinierte Krankenpflegerin

“Ich muss das einfach mit Euch teilen. Ich hatte mein Leben lang Höhenangst genauso wie Panikattacken. Letztes Wochenende hatte ich einen Tandemsprung aus einem Flugzeug aus über 3.600 Metern Höhe. Ich hätte das ohne EFT nicht tun können.“

John Triggs, Fallschirmspringer

“Ich fand EFT hilfreich bei ein paar gesundheitlichen Problemen. Zunächst mal benutze ich es oft gegen Herzflimmern. Es ist nicht schwerwiegend, aber Klopfen kann es verschwinden lassen; auch imaginiertes Klopfen wenn ich in einer Situation bin, in der ich nicht physisch klopfen kann. Das andere Problem sind Muskelkrämpfe! Eines Nachts wachte ich mitten in der Nacht durch heftige Wadenkrämpfe nach übertriebenen Sport auf. Es war entsetzlich! Aber ich habe sofort angefangen zu klopfen und es verschwand innerhalb von 30 Sekunden!“

Bill Atkinson

„Ich habe begonnen, EFT in meiner Arbeit als Hypnotherapeutin zu nutzen und ich bin erstaunt, wie effektiv und nachhaltig die Ergebnisse bisher waren. Ich benutzte EFT schon gegen Symptome wie Angst und Ekel, gegen Panikstörungen, aufdringliche/zwanghafte Gedanken, negative Selbstgespräche; Schlaflosigkeit und Trichotillomanie (Haare ausreißen).“

Lynne Tomlinson

“Meine Partnerin hat Bluthochdruck. Sie ist 31 Jahre alt. Wir maßen ihren Blutdruck mit 138/88. Nach einer Runde EFT zeigte das Gerät 127/80 Ausgezeichnet!“

Dean Saunders

“Ich habe EFT schon an mir selbst und meinen Familienmitgliedern benutzt bei verschieden schnellen Therapien von Schulter- bis Kopfschmerzen, Übelkeit usw. Diese Methode ist absolut unbezahlbar.“

PhD El March, Arbeitsmedizin

“Ich habe EFT ausprobiert, zunächst mit viel Skepsis, weil es jeder Logik widerspricht… es funktioniert… nicht nur beim ersten mal bei meinen Kopfschmerzen, sondern ein zweites mal bei meinem steifen Nacken und Spannungskopfschmerz, ein drittes mal bei meiner Schlaflosigkeit, usw.“

Mary Smith

„Ich habe EFT in den letzten paar Wochen gelernt und benutze es an jedem meiner Klienten. Ich muss erst noch eine neutrale oder negative Reaktion bekommen, bei über 100 Klientenbegegnungen. Ich bin verzückt.“

Karen Grisham, examinierte Krankenpflegerin

„Ich bin beeindruckt, wenn ich mit Klienten mit MS, Diabetes und anderen schweren Erkrankungen arbeite und sie während des Klopfens symptomfreier werden sehe. Klienten, die lange Zeit an Depressionen litten, reagieren oft mit Lächeln und klareren Augen nach nur ein oder zwei Sitzungen.“

PhD Elaine Chernoff

„Ich bin Chiropraktiker, bekam die Diagnose Fibromyalgie und Multiple Chemische Sensitivität und konnte nicht mehr arbeiten. Ich probierte jeden möglichen Behandlungsansatz. EFT war das einzige, das mir half. EFT hat mir mein Leben zurück gegeben. Jetzt arbeite ich wieder, habe mich spezialisiert auf chronische Patienten und benutze hauptsächlich EFT. Die Ergebnisse, die ich gesehen habe, sind unglaublich.“

Dr. Patrick Greely

„EFT hat zweifellos meine Art mit Menschen zu arbeiten verändert. Ich finde es immer noch verblüffend, die schnellen Veränderungen zu beobachten.“

Elizabeth Spencer

„Ich benutze EFT an allem und wir bekommen inzwischen Patienten überwiesen, die nach Hilfe suchen mit dieser ‚Klopfsache, die Sie mit Ihren Patienten machen‘.“

Dr. Gerry Shigekawa, Washington D.C.

„Ich wollte nur sagen, dass EFT fabelhaft ist. Diese Technik kommt hier in England ziemlich oft in der TV-Haupteinschaltzeit und ein schmeichelhafter Artikel erschien im Magazin des Nationalen Bundes der Geistheiler. Die Leute sind erstaunt über die Ergebnisse. Wenn jemand nicht die Beweise der positiven Ergebnisse sieht, scheint es zu gut um wahr zu sein. Aber es ist wahr!“

Frances Grennall

„Als Krankenpflegerin im Fachbereich Psychotherapie finde ich, dass EFT die effektivste Technik mit den schnellsten Ergebnissen ist, von der ich je erfahren habe.“

Trish Murphy

„Mir wurde klar wie powervoll EFT ist seit ich schlafen gehen kann, ohne dass Schokolade im Haus ist!“

Jeanne Lyons

„Ich habe EFT durch einen Hypnose-Kollegen vor etwa 2 Jahren kennen gelernt, hatte es aber nicht benutzt. Kürzlich empfahl er es zur Linderung meines Karpaltunnelsyndroms (ich benutzte eine Bandage, nahm das Schmerzmittel Darvoset und eine Muskelrelaxans dagegen) und meiner Tennisarm-Schmerzen. Ich schaute auf die EFT-Site, war fasziniert, nahm eine Telefon-Sitzung mit meinem Practitioner und hatte eine herrliche unmittelbare Erleichterung. Die Schmerzen verschwanden. Ich benutzte es schon für mich, meinen Mann und meine Klienten und hatte unglaubliche Ergebnisse.“

Ann-Marie Magne

“EFT ist die schnellste, einfachste und effektivste Methode um negative Gedanken, Programme und Kernthemen zu klären, die es heute gibt. Ich habe phenomänale Ergebnisse mit Klienten die stecken geblieben sind.“

Shelley Robbins

“EFT ist unglaublich!! Ich erlebte meine erste Sitzung mit einem Dr. der Östlichen Medizin, diesen Monat… Ich war überwältigt vor Dankbarkeit… Die Ergebnisse waren unglaublich… Ich bin noch lang nicht fertig… Ich habe lange auf einen solchen Lösungsansatz gewartet… Danke, danke!!!“

Suzanne Marie Moloney

“Ich selbst habe durch ein Geschenk von einem Freund von EFT bei Garnita Kelly, Dr. phil in Wimberly, Texas, erfahren. Meine Wasserphobie – auf die ich Hunderte/Tausende von Dollar vorher aufgewendet hatte – war nach einer einzigen Behandlung weg.“

Gail Hurt

“Ich habe das Manual herunter geladen und hatte erstaunliche Ergebnisse. Ich bin hin und weg von dieser Technik!!“

Donna Ehrich

“Als Akupunkteur behandelte ich meine ersten EFT Patienten mit Gesichtsschmerzen und Karpaltunnelsyndrom. Nach fünf Minuten mechanischen Klopfens gingen beide auf Null. … Ab diesem Moment war ich wie ein kleiner Junge. Ich wollte zaubern können.. heute ist es war geworden.“

Michel Debruyckere

“Vor vier Jahren habe ich EFT in meine Praxis eingebunden. Es wurde klar, das EFT unmittelbare Veränderungen möglich machte, die das Leben von Menschen umdrehte. Diese erstaunliche Technik hat Hunderten meiner Klienten tiefe und dauerhafte Ergebnisse gebracht.“

Zoe Walton

“Ich verwende EFT täglich in meiner Homöopathie-Praxis mit großem Erfolg, besonders wenn NICHTS ANDERES HILFT. Negative Emotionen wie Depression, Ängste, Traumata lösen sich schnell.“

Ela Corcoran

“Ich habe mit gut über 2.500 Menschen erfolgreich mit EFT gearbeitet!”

Robin Duncan

“Ich selbst hatte großartige Ergebnisse mit EFT und die Resultate, die meine Patienten haben, sind oft nichts als kleine Wunder.“

Ray Mazon, Dr. der Östlichen Medizin

“Ich muss sagen, das kostenfreie EFT Manual hat uns wahrlich die Köpfe verdreht. Es sieht so aus, als wären die Möglichkeiten grenzenlos; warte schon ungeduldig auf die Videos! Danke so sehr für die Chance, uns selbst und anderen zu helfen. Meine Frau leitete ihre Schwester am Telefon an (fast 1.500 km weg) und ich habe noch nie jemanden so aufgeregt und dankbar erlebt für das, was es für ihren Rücken und ihre Hüften bewirkt hat. Danke nochmals.“

Bob Hudon

“EFT hat meinen Klienten geholfen, erfolgreich mit Süchten, Trauer, Ängsten, Phobien, sexuellem Missbrauch, Lampenfieber, ihrem Selbstbild und mit Stress umzugehen.“

Dr. Catherine Saltzman

“Meine Klienten haben tiefgreifende und nachhaltige Ergebnisse bei Gewichtsproblemen, Stress, Ängste, Schmerzen, Sportleistungen, Beziehungsproblemen, u.a.“

Lorraine Johnson

“Ich genieße die Trainings-DVDs wirklich; sie helfen mir genauso mit großer Sicherheit zu arbeiten wie glänzende Ergebnisse zu bewirken. Ich war anfangs skeptisch wie etwas so simples so tiefgreifende Resultate haben kann, aber heute bin ich total umgedreht.“

Donald McDaniel

“Ihre DVDs sind wirklich ausgesprochen wertvoll für ihr Geld. Ich bin Psychiater in Holland und war bei vielen Gelegenheiten sehr überrascht vom EFT. Ein Klient kam in 5 Minuten aus selbstmordgefährdenden Depressionen heraus ist schon seit den letzten 3 Monaten frei davon. Ebenso meine eigenen Migräne-Kopfschmerzen verschwanden in Minuten.“

Dr. med. Luc De Nauw, Psychiater

„In den letzten 3 Wochen, seit meine Augen mit EFT als Anfängerin klar wurden und ich perfekte Ergebnisse schon beim ersten Mal bekommen haben, habe ich ungefähr 15 Leute dazu bekommen, sich das EFT Manual herunterzuladen, habe meine Mutter von einem „10“ Kopfschmerz über Telefon befreit, und jetzt muss ich nur noch ein paar der DVDs sehen, bevor ich den ganzen Stapel noch einmal durchgehe. Die ganze Zeit klopfe ich an mir selbst und werde leichter und glücklicher. Diese Sachen hat mich so angeregt, dass ich es kaum aushalten kann!“

Sally Shallenberg

„Vor zwei Jahren haben 1 1/2 Stunden EFT eine acht Jahre währende Depression aufgelöst, gegen die ich Medikamente genommen habe – ich weiß persönlich, wie erstaunlich EFT ist.“

Janice Smylie

„Vor kurzem besuchte ich meine Mutter, als ich versehentlich viel kochendes Wasser über meine Hand goss. Es war nicht genug Zeit, um es abzukühlen, und es fühlte sich an, als würden Flammen daraus schießen. Da ich nichts zur Hand hatte, probierte ich ein paar aus Runden EFT. Ich bin dann eingeschlafen und als ich 20 Minuten später aufgewacht bin, war der Schmerz VOLLSTÄNDIG verschwunden. Er kam nicht zurück!“

Monica Denes

„Ich habe deine Technik vor zwei Tagen ausprobiert und in wenigen Augenblicken hat mich eine Augenerkrankung, die mich ein Jahr lang verrückt gemacht hat, einfach verlassen. Diese Information ist ein schönes Geschenk für uns alle.“

Sally Shallenberg

„Ich hatte einen schwachen Beckenbodenmuskel und einen überaktiven Blasenmuskel. Der Arzt schlug Östrogencreme vor, die ich nicht anwenden wollte. Nichts schien zu funktionieren – nicht Krueger oder spezielle Übungen. Dann las ich über EFT. Nach einer Woche fing ich an, wunderbare Ergebnisse zu bekommen – keine schwachen Beckenmuskeln mehr und der überaktive Blasenmuskel ist dabei, sich zu stärken. Soooooooooo vielen Dank. „

Lee Grierson

„Ich besitze ein Tumbling/Dance Studio, und ich LIEBE jede Minute der ‚Zauberei‘ mit EFT. Einige der vielen Erfolge sind: Ein Vorschulkind hörte auf zu weinen, weil ihr Vater zu spät kam, ein 6-jähriger hörte auf, einen Wutanfall darüber zu haben, dass sein Trikot nicht richtig passt, eine 9 Jährige war in der Lage, voll am Unterricht teilzunehmen, als ihr Sonnenbrand nicht mehr weh tat, als es einer meiner Lehrerinnen das Knie heilte und viele Studenten haben neue Tumbling Tricks durchgeführt, nachdem EFT ihre Angst löste, Kinder sagen mir immer wieder: ‚Wie hast du das gemacht?‘ Und ja – ICH habe den Eltern (und Kindern) beigebracht, wie man EFT an sich selbst macht.“

Judy Whitcraft

„Ich verbreite EFT so viel wie ich kann und ich habe einige fantastische, das Leben verändernde Ergebnisse miterlebt. Aber selbst ich war erstaunt, als in weniger als einer Minute ein Klient mit einer Dyslexie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) von Zehn auf Null kam.“

Robyn Dear

„Ich benutze EFT seit 2001. In dieser Zeit hatte ich großen Erfolg mit der Anwendung am Telefon mit Essstörungen, Hauterkrankungen, PTBS, Kindern und Tieren.“

Stephen Frost

„Ich habe EFT 70 oder 80 Mal angewandt und bin noch auf keinen Klienten gestoßen, der mit den Resultaten, die EFT bewirkt hat, nicht zufrieden ist.“

John Birtwistle

„Mein Freund ist ein EFT-Anwender und ich habe angefangen, ihn für mich und meine Frau zu konsultieren – erstaunlich – meine Frau, völlig ungläubig, erlaubte es mir, es an ihr anzuwenden, als sie sehr wütend war – 10 Minuten später war sie erstaunt zu bemerken, dass sie nicht nur nicht mehr wütend war, sondern sich auch ihre ganze Muskelspannung gelöst hatte.“

John Clarke

„Ich wusste, dass Borrowing Benefits sehr stark ist, wurde aber trotzdem überrascht, als ich fünf Tage hintereinander eine Basic EFT-Klasse unterrichtete und Schokolade, Kartoffelchips und Brot für Heißhunger-Demonstrationen verwendete. Ich esse jetzt gar nichts mehr davon. Fantastisch!“

Maggie Adkins

„Ich benutze EFT für mich und meine Kinder seit ungefähr 3 Wochen. Ich habe einen 7 Jahre alten Sohn, der seit er 2 Jahre alt war 2 mal am Tag in die Hose gemacht hat. Das waren 5 lange Jahre der Not für die ganze Familie: Am ersten Tag, an dem ich EFT bei meinem 7-jährigen benutzt habe, hatte er zum ersten Mal seit 5 Jahren eine saubere Hose. Er hat jetzt schon seit 3 Wochen trockene Hosen. Ich bin so dankbar für EFT und bin so dankbar dafür, dass wir aufhören können, so viel Geld für Ärzte und Therapeuten auszugeben, um herauszufinden was dieses Problem ist, das wir schon so lange haben. Danke!“

Jane Jones

„Ich liebe es, mit EFT zu arbeiten und liebe die Ergebnisse und den Ausdruck des Staunens in den Gesichtern von Menschen, mit denen ich es bisher ausprobiert habe. Ich habe ein großes Gefühl der Dankbarkeit, dass ich Menschen mit sehr tiefen Problemen helfen kann.“

Kim Holdstock

„Das hat mich umgehauen. EFT hat schon Dutzenden meiner Patienten geholfen, Ängste, Süchte, Schmerzen loszuwerden, selbst ein Junge mit Asthma hat sich teilweise verbessert. Ich sehe etwa 15 Patienten pro Tag, und ich versuche es für fast alles.“

Dr. med. Tracy Clark

„Diese Technik ist großartig. Sie hat mein Leben verändert. EFT hat für mich besser funktioniert als alles, was ich je erlebt habe. Und der Durchbruch hat eine Stunde gedauert. Eine Stunde!“

Carna Zacharias-Miller

„Ich habe die DVDs vor ein paar Wochen gekauft und wir haben es für alles verwendet, von Problemen mit Arbeitslosigkeit / Überfluss bis zu einem schmerzhaften Gallenblaseneingriff. Wir haben hervorragende und sofortige Ergebnisse bei jedem Problem mit EFT erfahren. Wirklich erstaunlich!“

Denise Crown

„Vielleicht interessiert es dich zu wissen, dass ich vor kurzem einen 3-stündigen Workshop mit 25 Leuten durchgeführt habe, um sie mit EFT bekannt zu machen. Gegen Ende der Sitzung habe ich eine Demonstration gemacht und eine EFT-Borrowing-Benefits-Sitzung mit 100% Erfolg durchgeführt !! Wie gut ist das denn? Nach der ersten Runde waren 3 Personen gleich frei und alle anderen hatten eine Reduktion in der Intensität (0-10). Nach der zweiten Runde waren 5 Personen auf Null und der Rest hatte eine Verringerung der Intensität von 1-5 . Ich war sehr erfreut!“

Carole Kinsey

„Ich habe in den letzten Wochen etwas über EFT gelernt und verwende es für jeden Klienten, den ich sehe. Ich habe in über 100 Kliententerminen noch immer keine neutrale oder negative Reaktion. Ich bin begeistert.“

Karen Grisham, examinierte Krankenpflegerin

„Ich bin beeindruckt, wenn ich mit Patienten mit MS, Diabetes und anderen schweren Krankheiten arbeite und beim Klopfen Verbesserungen der Symptome sehe. Klienten, die lange Zeit Depressionen hatten, reagieren oft mit einem Lächeln und klaren Augen – nach ein oder zwei Sitzungen.“

PhD Elaine Chernoff

„Ich benutze EFT für alles und wir beginnen Empfehlungen für Patienten zu bekommen, die Hilfe mit diesem ‚Klopfding, was du mit deinen Patienten tust‘ suchen.“

Dr. med. Gerry Shigekawa

„Ich danke Ihnen, dass Sie EFT für die Verbesserung der Leistung von Sportlern vorgeschlagen haben. Kürzlich habe ich einem Freund geholfen, sein Poolschießen zu verbessern, ein Hobby von ihm. Er war in einer Komfortzone und konnte nicht auf dem von ihm gewünschten Niveau antreten, hab ihm dabei geholfen, und jetzt schlägt er oft die besten Poolspieler in der Stadt. Und das alles per Telefon.“

PhD Al Viguerie

„Mein eigener Enthusiasmus über diese wunderbare Technik hat wirklich einen großen Schritt vorwärts gemacht, als ich von einer ernsthaften Angst vor dem Verkehr (einschließlich Autofahren) geheilt wurde. Das ist vor einem halben Jahr passiert und die Angst ist nie zurückgekehrt – was für eine große Erleichterung!“

Annette Munksgaard

„Wir sind sehr begeistert von diesem EFT-Programm. Meine Frau wurde ihre Rückenschmerzen und häufigen Kopfschmerzen, die sie seit Jahren hat, los. Ich habe keinen saures Aufstoßen mehr und muss kein verschreibungspflichtiges Medikament mehr dafür nehmen.“

Bill Edens

„EFT war erstaunlich gegen Rückenschmerzen! Ich hatte Rückenschmerzen seit vielen Monaten und nichts half. Ich sollte bestimmte Übungen machen, laufen, heißes und kaltes Wasser darauf und nichts hat sich geändert. Es wurde weder besser noch schlechter, bis ich EFT versuchte. Eine Runde und es war weg! Dann an diesem letzten Wochenende habe ich Unkraut gepflückt, was anstrengende Arbeit sein kann. Danach hatte ich wieder Rückenschmerzen. Ich machte eine Runde EFT und noch einmal war der Rückenschmerz weg! Erstaunlich und Danke!“

Rita Tyner

„Ich habe EFT an mir selbst versucht und eine Partie Golf 12 Schläge unter meinem bisher besten Spiel aller Zeiten geschossen.“

Jack Konrath

„Ich habe Ihre DVDs gekauft und experimentiert mit großartigen Ergebnissen sowohl bei mir selbst als auch bei Kunden. Als intuitiver Heiler, der auch Energie- / Meridianarbeit macht, kann ich sehen, wie schnell ich die Clienten an denen ich ihre Arbeit >praktiziere<, sich verändern. Auch meine lebenslange LIEBE zum Kaffee (ich bin Europäerin …) ist mit einer Sitzung verschwunden. Erstaunlich!“

Maura Taylor

„Ich habe die DVDs bestellt und bin immer wieder erstaunt über die Ergebnisse, die ich gemacht habe, wenn ich mich (meistens) und andere Familienmitglieder, die mit mir experimentieren wollen, beklopft habe. Ich habe das tatsächlich bei einer Augenmigräne beobachtet. Blitzartige Kopfschmerzen, die du in deinen Augen bekommst, lösten sich auf, während ich klopfte.“

Iris Stuart

„Ich hatte Erfolg mit einem 76 Jahre alten Mann mit einer 25 Jahre währenden Depression – weg. Kinder, mit Angst vor der Dunkelheit, Ärgerprobleme und Mobbing erleben – haben sich befreit. Nach lebenslangem Missbrauch lernte ein 24 Jahre altes Mädchen sich selbst zu lieben. Starker Raucher – eine Sitzung wurde befreit. Langzeit Rückenschmerz: frei. Junge Menschen sind meine Leidenschaft, EFT kann sie stärken.“

Paul Dunne

„Was wirklich den Nerv der Zeit getroffen hat, war die Einfachheit, Schnelligkeit und Effektivität von EFT, ohne die Notwendigkeit, emotionales Trauma und Schmerz neu zu erforschen und zu erleben.“

Debbie Brousseau

„Ich praktiziere seit mehr als 10 Jahren als Holistische Heilerin und habe 50 oder mehr Workshops in dieser Zeit besucht. Ich habe jede DVD gekauft, die Sie (Gary Craig) verkaufen. Was für eine tolle Investition! In weniger als einem Monat habe ich sie alle angesehen. Ich habe mehr aus den Videos herausgeholt, als aus irgendeinem anderen Seminar oder Workshop, an dem ich jemals teilgenommen habe.“

Jennifer L. Koerner

„Das war unglaublich. Ich bin voller Ehrfurcht, dass der Husten meines Sohnes abgeklungen ist, nachdem er geklopft hatte, bevor er ins Bett ging. Das ist mehr als erstaunlich!“

Caroline Jensen

„Ich habe EFT verwendet, um mich von Myalgische Enzephalomyelitis (ME) / Chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS) mit erstaunlichen Ergebnissen zu erholen.“

Annabel Fisher

„Ich sah EFT zuerst im Fernsehen und konnte es nicht glauben. Dann sah ich durch reinen Zufall eine Demonstration in einem Spa, versuchte es an mir selbst und zu meinem Erstaunen: es funktionierte! Das war vor fast 2 Jahren und ich benutze es inzwischen fast jeden Tag und benutzte mit/lehrte es mehr als 40 Menschen mit hervorragendem Erfolg. Ich habe ein großes gesundheitliches Problem, bei dem ich Hilfe benötigen, so dass ich zu den Videos zurückkehre um Hinweise zu finden. Danke – ich denke, die ganze Bewegung ist unglaublich“.

Laura Merton

Weiterlesen: EFT Buchempfehlungen